Der folgende Beitrag wurde von Christine Morthorst verfasst – einer geschätzten Kollegin, die vor Ort die Umsetzung der Konferenz begleitet hat.
Das Kernteam sitzt zusammen, auf einer wunderschönen Dachterasse im Stadtteil Hamburg-Elmsbüttel und feiert den gemeinsamen Erfolg der letzten beiden Tage. Sie freuen sich über die erste Feder. Aber dazu später mehr. Sie sind müde, beseelt und energiegeladen zugleich. Es war eine gelungene Fach-Konferenz mit etwa 100 Teilnehmern aus mehr als 30 Nationen. Die Stimmung war vom ersten Moment an außergewöhnlich.
Außergewöhnlich waren auch die Beiträge, Keynotes und die Diversität der Workshops.
Als 'Story Telling Neuling' war ich ein wenig aufgeregt wie es wohl werden würde. Als ich ankam, herrschte die typisch angespannte Stimmung vor einer Konferenz zwischen Euphorie, weil man das erste Mal den wunderbar gestalteten Begleit-Reader der Konferenz in den Händen hielt und Nervosität, ob alles wie geplant klappen würde.
Schnell wurde klar, dass es eine tolle Konferenz werden würde. Es gab drei gehaltvolle Keynotes, 17 Workshops und eine Open Session in der Teilnehmer für Teilnehmer Workshops angeboten haben. Die Konferenz wurde gerahmt durch eine persönliche Learning Journey, interessante Gespräche, eine tiefe Verbundenheit, viel Energie, gutes Essen und stille Momente. Momente der persönlichen Reflexion, der Innenschau. Eine fantastische Mischung. Zwei wirklich gehaltvolle Tage.
Meinen persönlich inspirierensten Moment hatte ich während eines Workshops mit Meike Ziegler. Sie kreiert CREATUALS - ein Kunstwort aus CREATIVE + RITUALS. Mit einem Creatual erzeugt sie wunderschöne, kraftvolle und verbindende Momente für besondere Meilensteine wie offizielle Eröffnungen, die Einführung von Produkten oder Themen in Organisationen oder für soziale Events.
In ihrem Workshop nahm sie uns mit auf eine außergewöhnliche Reise zu ihrer verstorbenen Großmutter, für deren Beerdigung sie ihr erstes Creatual entwickelte. Hin zu Creatuals für Teams, die ihre individuell kreierte Happiness-Tinktur auf Schmetterlingsraupen träufelten und ein wenig später die Geburtsstunde ihrer 'Happiness' mittels einer Geburtskarte ihres Schmetterlings miterleben durften. Bis hin zu dem wirklich hoffnungsvollen Projekt des 'Table of Hope', bei dem mit und für Menschen aller Länder ein 'Table of Hope' kreiiert wird, mit jeweils einem Stück Holz aus dem Tisch eines anderen Landes, auf dem die Wünsche und Hoffnungen der dort lebenden Menschen geschrieben stehen.
Nach dieser sehr berührenden Reise durften wir im Workshop selbst Hand anlegen und Ideen für ein eigenes Creatual entwickeln. Zunächst war da in unserer Gruppe nur ein Impuls. Eine fragile Idee, hier und jetzt etwas verbindendes für die Teilnehmer der Konferenz zu gestalten. Und dann bekam die Idee Flügel, nahm immer konkretere Konturen an, bis ein erster Prototyp unseres Creatuals für die Konferenzteilnehmer stand. Es hatte etwas mit einer Feder und einem goldenen Strang, der uns verbinden sollte zu tun.
Und dann passierte das für mich magische. Normalerweise enden solchen Ideen mit Ablauf der Workshopzeit. Nicht so auf dieser Konferenz. Denn die Idee lebte weiter und fand ihren Weg in eine der Open Sessions. In einem zweiten Prozess voll gelebter Co-Kreativität nahm das Creatual plötzlich Form. Mit einer Gruppe von Menschen, die unterschiedlicher nicht sein konnten, teilten wir unsere Assoziationen, diskutierten, hörten Einwände, veränderten und dann war es klar. Mit dem Titel: Birds of feather flock together, wollten wir die Teilnehmer mit der Idee nach Hause gehen zu lassen, eine Feder zu finden, mit der sie eine Geschichte schreiben und beides, die Feder und die Geschichte allen Teilnehmern der nächsten Konferenz zur Verfügung stellen. Weshalb eine Feder? Weil eine Feder Teil eines Ganzen ist. Weil sie für Freiheit, Leichtigkeit, Weichheit, etwas Schönes steht. Weil Federn, Ideen Flügel verleihen können und weil Federn weite Entfernungen zurücklegen können.
Und so endete die Konferenz mit einem Creatual, entstanden auf der Konferenz für die Konferenz. Mit einem Gefühl von tiefer Verbundenheit, Zufriedenheit, einer angenehmen Erschöpfung und der Vorfreude auf das nächste Jahr!
Das hier ist übrigens meine Feder;) Gefunden in einer grünen Oase auf dem Dach eines kleinen hübsch gestalteten Vogelhäuschens.